Johannes Kastner gewinnt zweiten Preis beim James Dyson Award

Diplom-Industriedesigner Johannes Kastner, der an der Kunsthochschule Kassel 2023 seinen Abschluss gemacht hat, wurde mit seinem Projekt SOCIAL PLAST Zweitplatzierter beim James Dyson Award 2024.

Mit seiner Erfindung SOCIAL PLAST zeigt Diplom-Industriedesigner Kastner, wie durch den Einsatz von Hochleistungsbeton (UHPC) kostengünstigere und energieeffizientere Werkzeugformen für das Spritzgussverfahren hergestellt werden können. Dieses Verfahren ist besonders für kleinere Serien ab 500+ Stück nachhaltig umsetzbar. Die Jury beeindruckte sowohl das technologische Innovationspotential als auch der Ansatz, den Zugang zum Spritzgießen in Entwicklungsgebieten zu erleichtern.

Erfindung zur gewaltfreien Erkennung und Abschreckung von Wölfen gewinnt James Dyson Award 2024 in Deutschland

Pherofort, ein an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd entwickeltes System zur gewaltfreien Wolfserkennung und Vergrämung, wird mit dem James Dyson Award 2024 in Deutschland ausgezeichnet.

Die beiden zweitplatzierten Projekte sind das an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin entwickelte Projekt +/- BRACE mit einem neuen Lösungsansatz zur Herstellung einer individuell angefertigten Ellenbogenstütze und das an der Kunsthochschule Kassel entwickelte SOCIAL PLAST, das zeigt, wie durch den Einsatz von Hochleistungsbeton kostengünstigere und energieeffizientere Werkzeugformen für das Spritzgussverfahren hergestellt werden können.

Das Gewinnerprojekt Pherofort und die beiden zweitplatzierten Projekte ziehen in die internationale Phase des James Dyson Award 2024 ein und haben die Chance, weltweite Publicity und ein Preisgeld in Höhe von 35.000 Euro zu gewinnen.

Die 58 Einreichungen aus Deutschland zum James Dyson Award 2024 wurden von einer vierköpfigen Jury, bestehend aus Professor Tom Philipps, Professor für Industriedesign an der Hochschule Darmstadt, Mélanie Voisin, Redakteurin, VDI nachrichten, Jamie Pattison, Design Engineer, Dyson UK, und Ferry Radix, Senior Communications Manager, Dyson, begutachtet, die aus den Einreichungen das Gewinnerprojekt des James Dyson Award auf nationaler Ebene in Deutschland sowie zwei zweitplatzierte Projekte auswählten. Insgesamt gab es für den James Dyson Award 2024 weltweit 1917 Einreichungen aus 29 Teilnahmeländern.

Über den James Dyson Award
Der internationale James Dyson Award wird seit 2005 an Studierende und frische Absolventen in den Fachbereichen Ingenieurwesen und Design vergeben. Der Award wird in diesem Jahr in 29 Ländern verliehen. Weltweit wurden durch den James Dyson Award seit 2005 mehr als 400 Erfindungen unterstützt. Etwa 70 Prozent der ehemaligen Gewinnerinnen und Gewinner entwickeln ihre Erfindungen bis zur Marktreife weiter. Alle Einreichungen zum James Dyson Award 2024 sind in der Projektgalerie auf der Website des James Dyson Award aufgeführt. Der James Dyson Award ist Teil des umfassenden Engagements von James Dyson, um angehende Ingenieurinnen und Ingenieuren und Designer und Designerinnen zu ermuntern, ihr Wissen anzuwenden und neue Wege zu entdecken, um das Leben durch Technologie zu verbessern und wird von der James Dyson Foundation durchgeführt.

Weitere Informationen auf der Website des James Dyson Award.