Designer Johannes Kastner mit SOCIAL PLAST im Finale des James Dyson Award 2024

Das von Diplom-Industriedesigner Johannes Kastner entwickelte Projekt SOCIAL PLAST wird von einer Experten-Jury auf die Shortlist der 20 besten Einreichungen für den James Dyson Award 2024 auf internationaler Ebene gewählt. Insgesamt gab es für den James Dyson Award 2024 weltweit 1917 Einreichungen aus 29 Teilnahmeländern.

Mit seiner Erfindung SOCIAL PLAST zeigt Diplom-Industriedesigner Johannes Kastner, der an Kunsthochschule Kassel 2023 seinen Abschluss gemacht hat, wie durch den Einsatz von Hochleistungsbeton (UHPC) kostengünstigere und energieeffizientere Werkzeugformen für das Spritzgussverfahren hergestellt werden können. Dieses Verfahren ist besonders für kleinere Serien ab 500+ Stück nachhaltig umsetzbar.

Mit SOCIAL PLAST wurde Johannes Kastner bereits Zweitplatzierter des James Dyson Award 2024 auf nationaler Ebene in Deutschland. Die vierköpfige Jury, bestehend aus Professor Tom Philipps, Hochschule Darmstadt, Mélanie Voisin, Redakteurin, VDI nachrichten, Jamie Pattison, Design Engineer, Dyson UK, und Ferry Radix, Senior Communications Manager, Dyson, die die besten Einreichungen aus Deutschland auswählte, beeindruckte sowohl das technologische Innovationspotenzial von SOCIAL PLAST als auch der Ansatz, den Zugang zum Spritzgießen in Entwicklungsgebieten zu erleichtern. Johannes Kastner zu seinem Erfolg: „Mit SOCIAL PLAST stelle ich eine neue Herstellungsmethode für kostengünstige Spritzgusswerkzeuge aus UHPC-Beton vor, die dazu beitragen kann, Kunststoffrecycling auf globaler Ebene zu beschleunigen. Mir ist wichtig zu zeigen, dass Designerinnen und Designer mit dem Einsatz neuer technologischer Möglichkeiten Antworten auf elementare Fragen unserer Zeit liefern können. Mein Erfolg beim James Dyson Award bestärkt mich in der weiteren Realisierung meines Projekts auf industrieller Ebene.“

Alle, die es auf die Top 20-Shortlist geschafft haben, haben nun die Chance, den James Dyson Award 2024 auf internationaler Ebene und ein Preisgeld in Höhe von 35.000 Euro zu gewinnen. Die Gewinner*innen des James Dyson Award auf internationaler Ebene werden am 13. November bekannt gegeben.

Über den James Dyson Award
Der internationale James Dyson Award wird seit 2005 an Studierende und frische Absolventen in den Fachbereichen Ingenieurwesen und Design vergeben und in 29 Ländern durchgeführt. Weltweit wurden durch den James Dyson Award seit 2005 mehr als 400 Erfindungen unterstützt. Etwa 70 Prozent der ehemaligen Gewinnerinnen und Gewinner entwickeln ihre Erfindungen bis zur Marktreife weiter. Alle Einreichungen zum James Dyson Award 2024 sind in der Projektgalerie auf der Website des James Dyson Award aufgeführt. Der James Dyson Award ist Teil des umfassenden Engagements von James Dyson, um angehende Ingenieurinnen und Ingenieuren und Designer und Designerinnen zu ermuntern, ihr Wissen anzuwenden und neue Wege zu entdecken, um das Leben durch Technologie zu verbessern und wird von der James Dyson Foundation durchgeführt.

Link:
Zu den Top 20