Zweifellos sind wir es alle. Gleichzeitig klingt es widersprüchlich, da Verletzbarkeit Abhängigkeit andeutet und das autonome Subjekt in Frage stellt. Gerade deswegen stellt Verletzbarkeit einen elementaren Punkt im empathischen und fürsorglichen Miteinander dar.
Zwei Semester lang setzte sich eine Gruppe von Studierenden im Rahmen eines gleichnamigen fächerübergreifenden Projektseminars an der Kunsthochschule Kassel intensiv mit Begriffen der Verletzlichkeit oder Verletzbarkeit auseinander. Diverse, dazugehörende Aspekte und Wechselbeziehungen wie die (Nicht-) Betroffenheit, Herkunft oder Prekarität wurden anhand von Texten und künstlerischen Positionen reflektiert und diskutiert. Thematisiert wurden unter anderem Tiere als Subjekte von Verletzbarkeit sowie der Blick des Menschen aufs Tier und die Rolle der Empathie in dieser Relation. Darüber hinaus beschäftigte sich das Seminar mit unterschiedlichen Dimensionen von Scham und Klassismus sowie mit Prozessen von Marginalisierung, Selbstermächtigung und Resistenz im Hinblick auf Verletzbarkeit.
Persönlich, familiär, gesellschaftlich – die Ausstellung „Verletzbare Subjekte“, die in der Ausstellungshalle vom 28. Mai bis 21. Juni zu sehen ist, versammelt künstlerische Positionen unterschiedlicher Disziplinen und eröffnet vielschichtige Perspektiven auf individuelle wie kollektive Erfahrungen von Verletzbarkeit. Die Ausstellung verwebt private und analytische Auseinandersetzungen, Film mit Malerei, Einzelarbeiten mit Gruppenprojekten. Durch die Kuration der Ausstellung treffen Geschichten und Erfahrungen, räumlich wie auch ideell, aufeinander und laden Besucher*innen dazu ein einen roten Faden zwischen den gezeigten Positionen zu ziehen, sowie dem komplexen Begriff der Verletzbarkeit nachzuspüren.
(Text: Tony Bartos und monia pieniążek)
Ausstellende: Sarah Bach, Tony Bartos, Linda Deuse, Lynn Eckert, Lisa Geitner, Max Graf, Venus Kaiser, Mira Juraschka, Max Kager, Helene Kölle, Charlotte Kühn, Louisa Leipacher, Nikolaj Lölke, Julie Matthées, Mathis Meier, Marlon Meng, Aretha Mueller, Greta Nicklaus, Carla M. Neurath, monia pieniazek, Joshua Schmidt, Kira Schmidt, Johan Steinmetz
Konzept & Seminar: Prof. Peggy Buth, Clemens Krümmel
Ausstellungsumsetzung: Holger Jenss, Defne Kizilöz
Eröffnung
Donnerstag, 28.05.26, 18 Uhr
(mit Performances und Musik von Marilyn Harvest)
Artist Talk: Harry Hachmeister im Gespräch mit der Intermedialen Fotografie
Mittwoch, 10.06.26, 18 Uhr
Laufzeit
29.05.–21.06.26
Öffnungszeiten
Mittwoch, Donnerstag: 15–18 Uhr
Samstag, Sonntag: 12–18 Uhr
Ausstellungshalle der Kunsthochschule Kassel
Menzelstraße 13–15
34121 Kassel
