Postgraduale Phase

An der Kunsthochschule Kassel sind in den unterschiedlichen Bereichen postgraduale Qualifikationen möglich.

Um herausragende Künstler:innen besonders zu fördern, bietet die Kunsthochschule die postgraduale Qualifikationsphase „Meisterschüler:in“ in den Studiengängen Bildende Kunst und Visuelle Kommunikation an.

Die Graduiertenschule für Bewegtbild: Analoge Realitäten, Digitale Materialitäten ist ein deutschlandweit einzigartiges Pilotprojekt, das als Modell für postgraduale Forschung und Qualifikation an Kunsthochschulen entwickelt wurde, also für die Phase nach einem MA, Magister oder künstlerischen Abschluss.

Wissenschaftlich-künstlerische Mitarbeiter:innen (Qualifikationsstellen) an der Kunsthochschule Kassel haben die Möglichkeit, ein künstlerisches bzw. gestalterisches Qualifikationsvorhaben durchzuführen.

Als eine der wenigen künstlerischen Hochschulen in Deutschland besitzt die Kunsthochschule den Universitätsstatus, der ihr das Promotions- und Habilitationsrecht verleiht.