Annette Bertsch studierte von 1982 bis 1985 Industriedesign an der Fachhochschule des Saarlandes in Saarbrücken, sowie von 1985 bis 1988 an der FH-Darmstadt mit dem Abschluss Dipl. Design.
2008 erlangte sie den Master of Business Administration (MBA) an der FOM, Frankfurt am Main.
Seit 2010 lehrt Annette Bertsch Designmanagement an der Kunsthochschule Kassel.
Als Unternehmerin und Creativ-Directorin verfügt sie über 30 Jahre Beratungserfahrung für DAX, M-DAX, Mittelständler und Start-Ups. Ihr Portfolio umfasst Projekte, die sowohl im Bereich der Organisational Identity als auch im Bereich der strategischen Markenberatung angesiedelt sind. Dazu gehören Neu- und Umpositionierungen, Strategie- und CEO-Beratung, sowie Change-Begleitung für namhafte Unternehmen und Institutionen.
Aktuell arbeitet Annette Bertsch als Partnerin von Bertsch.Brand Consultants als Beraterin im Bereich Markenstrategie, Positionierung, kontinuierliche Markenpflege und Entwicklung der Corporate Identity, als Moderatorin von kundeninternen Prozessen zur Entwicklung von Kommunikationsstrategien sowie in der Organisation und Supervision von Gestaltungsprozessen.