CHOICE & GRANT II
Sonne Afrikas“ tituliert der gute aussichten GRANT II Preisträger Holger Jenss dieses Motiv, das Teil seiner multimedialen Arbeit „Fall at Lake Victoria“ sein wird.

16.11.2018 – 27.01.2019

CHOICE & GRANT II

Erstmals in Nordhorn präsentiert wird das neue Projekt des gute aussichten GRANT II Preisträgers Holger Jenss „Fall at Lake Victoria“. Die Besucher*innen können gespannt sein: Eine Installation aus Fotografien, Videos und Sound!

gute aussichten CHOICE zeigt 7 weitere Positionen von ausgewählten gute aussichten Preisträger*innen: Neue und bewährte Arbeiten stehen sich hier gegenüber. Es stellen aus: Carmen Catuti, Daniel Stubenvoll (Kunsthochschule Kassel), Tamara Lorenz, Nadja Bournonville, Sara-Lena Maierhofer, Markus Georg und Helena Schätzle (Kunsthochschule Kassel).

Das Projekt »gute aussichten« wurde 2004 von Josefine Raab und Stefan Becht als Initiative zur Nachwuchsförderung künstlerischer Fotografie gegründet. Jedes Jahr juriert »gute aussichten« gemeinsam mit prominenten Vertretern der Kunst- und Kulturszene die besten Abschlussportfolios aus dem Kreis der aktuellen Hochschulabsolventen im Bereich Fotografie. Die Ergebnisse des Wettbewerbs werden in deutschen und internationalen Ausstellungshäusern vorgestellt. Inzwischen gilt »gute aussichten« nicht nur als renommiertester Wettbewerb für junge Fotografie in Deutschland, sondern hat sich auch durch neue Formate erweitert. Mit dieser Kooperation zeigt die Städtische Galerie Nordhorn die Premiere des diesjährigen GRANT II und dazu eine Auswahl prämierter Arbeiten der vergangenen Jahre.

Eröffnung 16.11.2018, 19 Uhr

Ausstellungsdauer