Berufswege für Kunstwissenschaftler*innen // Museumspädagogik

29.10.2018 14:00 UHR

Berufswege für Kunstwissenschaftler*innen // Museumspädagogik

Zu Gast: Johanna Günnel (Museumslandschaft Hessen Kassel).
Eine Veranstaltung in Kooperation mit: Alumni Service // Hochschulteam der Agentur für Arbeit Kassel // Praxiskoordination FB 02 und FB 05.

Die Museumslandschaft Hessen Kassel (MHK) ist eine Einrichtung des Landes Hessen und trägt mit der Einheit von Museen, Schlössern und historischen Parkanlagen maßgeblich zur intellektuellen und kulturellen Identität der Stadt Kassel bei. Die Mitarbeiter*innen der MHK erstellen für die Museen, Schlösser und Parkanlagen Ausstellungskonzepte, Führungen und Programme, sorgen für entsprechende Werbung und Kommunikation der Angebote und Veranstaltungen. Zudem wird zu Sammlungsinhalten geforscht, die denkmalpflegerische, konservatorische und gartenpflegerische Betreuung und Erhaltung der Objekte gewährleistet und der organisatorische Ablauf sämtlicher Aktivitäten einer der größten deutschen Kultureinrichtungen gesichert.

Johanna Günnel berichtet über ihren beruflichen Werdegang von der freien Führungskraft, über ein wissenschaftliches Volontariat im Bereich Vermittlung und Bildung, hin zur Festanstellung bei der Museumslandschaft Hessen Kassel. Aus erster Hand wird so ein Eindruck von dem vielfältigen und spannenden Aufgabenbereich in der Abteilung Vermittlung und Bildung/Museumspädagogik an die Studierenden weitergeben. Als Mitarbeiterin der Abteilung betreut und arbeitet Günnel für sämtliche Standorte der MHK, zu denen unter anderem die Neue Galerie, Schloss Wilhelmshöhe oder auch das Hessische Landesmuseum gehören. Gerne beantwortet sie individuelle Fragen.

Um Anmeldung wird gebeten. Wir freuen uns auf rege Teilnahme!

Termin & Ort
29.10.2018 // 14-16 Uhr // Seminarraum 3140